Dienstag, 28. Februar 2012

Brotkörbchen

... gewünscht zu einem anstehenden Geburtstag.
Aber bitte in grün! Puh, dass hemmt mich immer furchtbar in meiner Kreativität. Und ich  mußte leider feststellen, dass der Stoffschrank so  langsam leer ist  / wird.
Stoffmarktzeit!
Stoffkaufzeit!
Jipee!


Wunderschönen Tag Euch allen!
miniheju

Montag, 27. Februar 2012

Auch der Tisch will neu eingekleidet werden...

daher ein paar Frühlingsboten in Form von Tischkleid und Blumenschmuck


Meine Lieblingsschale. Wird aus dem eigenen Fundus immer wieder neu hergerichtet.

   
Die Kanten sind beim Waschen herrlich ausgefranst, dass mußte ich gleich ausnutzen. Nur die Stirnseite muß noch verfranst werden :-)
Ganz liebe Grüße

miniheju

Sonntag, 26. Februar 2012

Oberhemdenverwertung

Hallo Ihr Lieben,

ich war fleissig:
die Altkleider-Kisten quillen über und ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, so viel wie möglich davon für die Sommergarderobe zu verwenden.
Hemden hat mein Mann ja genug und immer mal wieder trennt er sich von ein paar. Mal sind es Flecken, mal gefallen sie einfach nicht, was auch immer.
Hab Euch ja schon ein paar mal gezeigt, was man daraus so alles machen kann.
Heute nun mal wieder zwei Kleider daraus.






Merke: Oberhemd der Größe 41 gibt max. ein Kleid der Größe 128. Dh. bei nächsten Mal geht dann nur noch ne Bluse oder so.
Merke: besticken geht nicht direkt, der Stoff ist viel zu dünn. Beim grauen Kleid hab ich auf Filz gestickt und dies dann draufgenäht. Beim blauen direkt gestickt, dass hat sich verzogen. Mit Bügeln etwas gerettet, aber nicht perfekt.

Zu den alten Upcycle-Kleider-Post von mir hier und hier lang.

Grüße
miniheju

Dienstag, 21. Februar 2012

Farbenmix pur

Hallo,

ja ich weiß....
ich hatte es versprochen...
aber die Nadeln waren gerade auf Jersey eingestellt und ich hatte Langeweile...
aber es sind die letzten - nun kommen Recycling-Kleider versprochen, der Zuschnitt läuft schon....

Aber heute dafür Farbenmix pur...

das erste Shirt
Antonia mit Farbenmix-Stickbild (hier) und einem Igel aus der Igel-Freunde von hier
Farbenmix-Stoffe und Farbenmix-Webband

ich hab das Band für den Ausschnitt geflochten - sieht super aus, finde ich
die Ärmel habe ich unten mit Gummizug versehen, damit sie schön als Glockenärmel fallen



das zweite
mal wieder Klein-Fanö auch mit Farbenmix-Stoff und nur  wenig verziert




Am lebenden Objekt ging gestern und heute nicht, da hier nur Tiger, Cowboys, Indianer, Marienkäfer unterwegs sind  - ich sag nur Narri-Narro

Grüße
miniheju

Dienstag, 14. Februar 2012

und noch mehr ... Variationen von Mareen

Hallo,

sicherlich langweile ich Euch so langsam, oder?
Keine Sorge, der Jersey-Stapel wird leider nicht kleiner, aber auch mich gelüstet nach was anderem.
Daher vorerst mal die letzten, bis zu den nächsten SHIRTWOCHEN, gell?

Heute hab ich den Schnitt Mareen von CZM genäht.
Variation 1 mit Flügelärmchen, was dieses Jahr sehr angesagt ist. Und dem tollen Stoff "Elephant Love" der
Hamburger Liebe und Mies-und-Moos-Stoff (beides von Dawanda-Händlern).
Variation 2 klassicher Arm, dafür mit schönem Applikationsvorschlag von Farbenmix und Stenzo-Stoff, sowie
Ringeljersey Gitte von Hilco, denke ich.



Ganz unspektakulär, demnächst wieder mehr..
Upcycling...
Kleider...
Taschen...

die Liste für 2012 ist soooooooooooo lang, weiß gar nicht so recht wo anfangen..........

GGLG
miniheju

Freitag, 10. Februar 2012

Shirt, die dritte

aus einer Kombi allerlei Schnitt:
Oberteil Mareen, Unterteil etwas Tini, etwas Ottobre...

Ist ein schönes über-die-Leggins oder über-die-Jeans Kleid/Tunika was auch immer geworden ...
das darunter ist allerdings noch zu erstellen, bisher gibt es nur eine passende Leggings dazu, die sieht aber angezogen ohne etwas peppiges aus wie nen Schlafi - also muß die gesamte Kombi noch warten, bis sie fotografiert werden kann.



Schön romantisch, verspielt, mal sehen ob wir das behalten oder ob es ins Lädele wandert. Meiner Tochter gefällt es auf jedenfall, aber ich hab ja noch soooo viele Shirts geplant.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Upcycle, dritter Teil

im Schrank meines GöGa hängen haufenweise Hemden..
Die einen klassisch blau und weiß für Business, etwas mehr legere für Freitags und dann aber auch noch allerlei bunte Hemden für Abends und Wochenende. Ein Hemdentyp also.
Immer wieder fällt was davon ab...
was ich damit mach hab ich hier und hier schon gezeigt - übrigens einige meiner beliebtestens Post überhaupt.

Nun hab ich zum ersten Mal ein buntes Hemd verarbeitet und daraus ein Hemd für Junior gemacht.
Mit Jeansresten appliziert und einem Freebie aus dem Netz bestickt (wenn jemand weiß woher, dann nehm ich auch gerne noch die Quelle mit auf - ich finde es leider nicht mehr)

Es gefällt so gut, dass er es mir direkt von der Maschine weg angezogen hat. Was bei Kurzarm und -10 Grad zwar etwas schwierig ist, aber wir sind ja drinnen und der Ofen ist an. Also mal wieder ein Volltreffen. Ihr wißt ja sicherlich wie schwierig es ist für größere Jungs zu nähen.



Der Schnitt ist aus der aktuell Ottobre 1/2012 (leider nur bis 146, dh. kein Spielraum mehr nach oben :-((

Das werde ich doch gleich  mal bei Made4boys posten - hier lang

Nun aber wieder ab auf's Sofa - alle krank hier (samt mir) nur zum lesen und bloggen hat die Kraft heute gereicht
Schönen Abend
miniheju

Mittwoch, 8. Februar 2012

MMM 2/2012

Hallo,

heute mach ich auch wieder mit beim MMM
Hab beim Schweden im Sale einen Pulli für 3,- erstanden und mir einen passenden Römö nach Farbenmix aus schwarzem Jeans vom Stoffmarkt mit den schönen Federn von Huups dazu genäht. Noch eine passende Kette gebunden und geknotet - fertig ist mein neues Büro-Outfit.
Ob ich mit dem Pulli glücklich werden, heute mal sehen, der knistert ganz schön und alle Haare stehen mir zu Berge, wenn ihr versteht, was ich damit meine ;-))





Heute mal wieder geschummelt, denn Ihr wißt vielleicht schon: Mittwoch - erste Schulstunde - da kann ich nicht noch fotografieren, bloggen, Kinder wegfahren UND pünktlich um 8 Uhr im Büro sein. Daher schon gestern abend vorbereitet und fotografiert. Hoffe das entspricht den Spielregeln.

Die anderen MMM-Mädels findet ihr wie immer bei Cat.

Schönen Mittwoch
miniheju

Dienstag, 7. Februar 2012

Dankeschön!

an die liebe Sabine von Streuterklamotte
ich hab bei ihrer Blogverlosung mitgemacht, tatsächlich gewonnen und bin nun wunderbar beschenkt worden.
Ist das nicht Klasse?
Am meisten haben mich die Häkelblumen fasziniert - so genau gehäkelt - boah - bin ganz von den Socken...
Liebe Sabine - bei Gelegenheit mußt Du mir mal verraten, mit welcher Wolle Du häkelst, die ist zu schön!



VIELEN LIEBEN DANK!

miniheju

P.S. hab doch Glück dieses Jahr - zuerst eine Judith Taschenschnitt bei You-Did Klamotte gewonnen und nun das hier  - so kann 2012 gerne weitegehen:-)

Montag, 6. Februar 2012

Shirtparade, die zweite

mal wieder mein Lieblingsschnitt

"Klein-Fanö" in 128 genäht und etwas verlängert
das Rückenteil auch gemixt, dass gibt so eine schöne Linie






Alles Liebe
miniheju

Sonntag, 5. Februar 2012

Shirtparade, die erste

sooo viel Jersey warten darauf verarbeitet zu werden..

daher hier mal ein Schnitt, der schon lange ungeöffnet hier lag

Svenja von Farbenmix

gemixt mit Wunschstoffen meiner Kleinen





Warum hab ich denn den so lange nicht genäht?
mmmmh ??

Grüße
miniheju

Donnerstag, 2. Februar 2012

Shopping-Tipp

für alle die in der Region Freiburg zu Hause sind hier ein paar Shopping-Tipp:

in Gundelfingen gibt es einen neuen Laden, einen Tante-Ema-Laden, also der mit den Stoffen...
war selbst noch nicht dort, wird aber morgen gleich geentert.

soll schön sein.....link

und wenn ich schon unterwegs bin geh ich noch

... nach Kollnau zu Dekoline
... nach Waldkirch zu Piroschka macht Sachen

oder
... nach Freiburg zu Lili und Max
... nach Freiburg zum Kleiderforum

Habt Ihr noch mehr gute Tipps?

Alles Liebe
miniheju