Dienstag, 6. Mai 2014

Cool..jetzt kann man auch noch Schuhe machen!

Hallo,

auf der H&H Köln hab ich die Neuheiten von Prym angeschaut und mich gleich in die Espandrilles-Rohlinge verliebt.
Nun hab ich diese im Handel erhalten und gleich für meine Kleine ausprobiert:




Coole Sache - ehrlich!
Gut, man muß viel von Hand nähen und die Haltbarkeit wird sich zeigen. Ich hab einen nicht-reißbaren Faden von Gütermann verwendet und hoffe das paßt. Eher geht meine Naht auf - weil von Hand nähen, gehört nicht zu meinen Stärken.
Eigentlich bin ich nach Anleitung vorgegangen, hab aber das Fersenteil mit Vlieseline H250 verstärkt, da ich finde, sonst tritt man dies gerne nach unten. Zudem ein Band hinten angenäht und dadurch einen Fersenschlaufe gezogen. Das gefällt mir besonders gut, kann man aber jederzeit auch wieder wegmachen.
Außerdem die beiden Schnittteile nach Paßformprobe mit der Maschine zusammengenäht. Denke das hält besser.
Auf Anhieb hat es auch nicht perfekt gepaßt, da ich das Vorderteil zu stramm gezogen habe. Ganz wichtig ist es hier etwas Mehrweite hinzuzugeben, soll heißen an der Rundung fast etwas zu raffen.Oh Gott - kann man das verstehen?

Hach, was für Ideen hab ich noch.. bestickte Schuhe, beflockte Schuhe, quietschbunt, ...
gefällt mir!

Hier hab ich Farbenmix Stoffe und Bänder verwendet. Der Rohling der Sohle ist von Prym.
Ach ja, die Hose ist einfach eine abgeschnittene Jeans mit gekauftem Flockbild.

Ab damit zum Creadienstag!

miniheju

Kommentare:

Silvi hat gesagt…

Sehr cool. Diese Rohlinge waren auf der H&H meine absolute Entdeckung. Ich fiebere den Rohlingen auch schon entgegen.
Deine sind toll geworden. Vielleicht magst Du nach ner Weile ja mal zeigen wie sie halten.
LG Silvi

Zauberflink hat gesagt…

Wow, die sind hübsch! Ich bin auch gespannt auf die Haltbarkeit. Und wie sahen denn die Rohlinge aus? Und wo hast Du sie bestellt? Liebe Grüße von Lena

feenstaub hat gesagt…

Oh, die sind aber klasse geworden. Sind mir sofort ins Auge gestochen. Bin mal gespannt, was der Alltagstest bringt. superschön geworden.
lieben Gruß carmen

Sandra hat gesagt…

Na das ist ja wirklich genial!!!!!!!!
LG Sandra

Sandra hat gesagt…

Die Schuhe sehen toll aus! Ich habe das auch schon ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr entäuscht von dem Ergebnis bin. Vielleicht war mein Stoff auch etwas zu dick, Deiner sieht im Vergleich dazu ziemlich dünn aus (deswegen auch die Verstärkung?).
Mich hat es leider nicht so überzeugt, aber ich gebe noch nicht auf und versuche das nochmal mit einem dünneren Stoff. Denn die Idee finde ich immer noch toll!
Liebe Grüße, Sandra

Jederkann Nähen hat gesagt…

Sieht superklasse aus. Herade die nicht typischen Espandrill Features, wie das Knöchelband ist echt toll. Habe jetzt schon gelesen, dass die Sohle sich schwer an den Stoff nähen lässt. Wir erging es dir?

Einklang-Katrin hat gesagt…

Die Sohlen sind irgendwie ganz schlecht zu bekommen. Ich bin bei Amazon fündig geworden, das restliche Zubehör fehlt mir noch.
Deine Schuhe sind toll geworden!

Nicole Tw. hat gesagt…

Die sind wirklich toll, war es schwer durch die Sohle zu nähen .

Liebe Grüße

Susanne Freese hat gesagt…

Die sind wunderschön geworden - so tolle, kräftige Farben! Da würde ich am liebsten gleich ein paar bestellen ;)
Lieben Gruß von
Susanne vom duft(t)raum

Cuchikind hat gesagt…

Ohhh, die sind sooo toll geworden. Wusste gar nicht, dass es da Rohlinge gibt.
LG Steffi

sjoe hat gesagt…

die sind ja echt schön, ich hoffe, sie halten eine Weile!

LG
sjoe

Lillith Rose hat gesagt…

Nicole....ich kipp vom Stuhl....wie klasse ist das denn !!!
Hah.....Schuhe nähen.....echt...bin sprachlos.
Die sehen super toll aus.
Mir kribbelt es gewaltig in den Fingern....aber ich warte noch ab....im letzten Jahr haben wir solche Gekauften ausprobiert. Aber Lilly rutscht immer hinten raus....der Feger rennt ja auch nur....lach.
Abgespeichert....und zwar ziemlich weit vorne im Denkerstübchen.
Sei ganz lieb gegrüßt...Yvonne

ilanoé, Nathalie hat gesagt…

So hübsch ;) die würde ich sofort anziehen ;)
Liebe Grüße
Nathalie

malala hat gesagt…

Da werden Kindheitserinnerungen wach... so hübsche Teile gab es damals aber nicht! ;)

glg
Claudia

Sandra Speidel hat gesagt…

Wie cool, echt toll geworden!!!
Liebe Grüße
Sandra

kreativkäfer hat gesagt…

waaaah wie cool! ich hab letztens beim textilschweden welche entdeckt und hatte sofort den geruch in der nase, wenn die nass geworden sind :) aber sie sind super bequem und aus eigenem stoff einfach genial!
glg andrea

Mandy hat gesagt…

wow, was es alles so gibt...wunderschön geworden...

lg Mandy

♥susanne♥ hat gesagt…

Total toll geworden. Das mit der Verstärkung ist eine tolle Idee. Das werde ich dann auch machen, ich bin auch so begeistert von den fertigen Sohlen.
Liebe GRüße
susanne

mickey hat gesagt…

hach, das sind ja toooooootal süße schuhchen...da würden mir auch so einige Ideen im kopf rumschwirren....schau ich gleich mal bei prym :-)
lg mickey

Petra hat gesagt…

Was für ne coole Idee und klasse Schuhe!! Die sehen allemal cooler aus als die, die ich als Teenie hatte :))
LG Petra

Petra hat gesagt…

Die sehen super aus. Ich habe sie früher total geliebt.
LG Petra

Angys- atelier hat gesagt…

Wau die Schuhe gefallen mir sehr gut, mal schauen wo ich die Sohlen finde.
Liebe Grüsse
Angy

Kerstin von elf19.de hat gesagt…

Uaaaah! Ich will auch!!! Wie cool ist das denn!!!! Bin gespannt, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

GLG
Kerstin

Kerstin hat gesagt…

Finde ich auch eine tolle Idee. Bedenke doch nur mal das Sommeroutfit mit stofflich passenden Schuhen, z.B. zum Rock. Hach, das eröffnet Welten.
Danke für's Zeigen.
LG
Kerstin

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Total genial!!! Was Du alles kannst und dann noch so super genial umgesetzt♡♡♡♡
Happy Birthday
*knutscha
Scharly

Line Uni hat gesagt…

Guten Morgen!
Das ist ja wirklich eine tolle Sache! Finde ich richtig klasse und die sind richtig schön geworden!
GlG Line

BuxSen hat gesagt…

Super sind sie geworden! Ich habe neulich auch Werbung für die Rohlinge gesehen- da komme ich bestimmt nicht dran vorbei!
Ganz liebe Grüße!
Ach übrigens: hättest du eine Idee für ein gemeinsames Projekt?
BuxSen

Pamela {enemenemeins} hat gesagt…

Ach wie klasse! Auf die Rohlinge habe ich auch schon ein Auge geworfen!

Liebe Grüße
Pamela

Karin hat gesagt…

Die sehen toll aus!
LG Karin

Karin hat gesagt…

Die sehen toll aus!
LG Karin

Susanne + Rosita hat gesagt…

Absolut genial sind die - danke für diese tolle Inspiration! :-)

lg
susanne & rosita