Dienstag, 20. Mai 2014

Festliches Sommerkleid

... es ist ja nicht so, dass der Schrank nichts hergäbe. Also eigentlich ist von allem viel vorhanden, zu viel. Trotzdem finde ich besondere Anlässe immer, toll um auch mal wieder was Neues Besonderes zu nähen.
So ist hier ein wunderschönes Fest-Kleid entstanden, als wir auf einer Kommunionsfeier eingeladen waren.
Der Schnitt ist aus einer älteren Ottober (hier) und war dort das Titelmodell.




Der Rock ist dreilagig gearbeitet: zuerst Futtersatin, dann einen weichen Tüll und dann der strukturierte Ober-Stoff ebenfalls tüllähnlich.
Das Oberteil ist komplett verstürzt, also gedoppelt und oben schmückt das ganze wunderschöne Falten. Hinten wird das Kleid mit einem Reißverschluß geschlossen.
Das mehrlagige als auch der Reißverschluß waren schon etwas komplizierter zu nähen. Gerade am Ende mußten die Belege und das Futter von Hand angenäht werden. Das war neu für mich und auch etwas aufwändig. Denn von Hand nähe ich nicht so gerne.
 Passende Schuhe braucht so ein Outfit natürlich auch. Also schnell in so einen Billig-Schuhladen. Was nicht paßt wird passend gemacht und daher hab ich die Paßform der Schuhe durch ein ebenfalls von Hand angehähtes Gummiband mal eben verändert. Schmück zudem noch sehr!




Darüber hab ich eine Wickeljacke genäht. Der Schnitt ist quasi ein abgeändertes Antonia-Shirt. Versäubert mit einem schnellen Rollsaum. Perfekt!


Meine Tochter fühlte sich den ganzen Tag als Prinzessin! Da macht das Nähen gleich noch viel mehr Spaß!
Ab damit zum heutigen Creadienstag!

Stoffe:   geblümte Baumwolle über michas-stoffecke
             Jersey der Jacke von deco-line Kollnau (vor Ort)
             Tüllstoff weiß Rock von stoffundstil.de
             Tüll-Oberstoff vom Stoffmarkt Coupon Stand (Hersbst 2013)
             Satin-Futterstoff ebenfalls deco-line Kollnau


Kreative Grüße
miniheju

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

WOW meine große würde es lieben ♥ und das gummiband an den ballerinas ist ne super idee, meine hat so lange (37!) schmale füße, dass sie überall rausrutscht, glg andrea

Ellen Lippke hat gesagt…

Wirklich wunderschön !
LG Ellen

Sandra hat gesagt…

Sieht sehr schön aus!
LG Sandra

Smilla G. hat gesagt…

Das ist toll geworden, würd ich nie so hinbekommen!
Liebe Grüße
Smilla