Freitag, 8. August 2014

Sommerrot, die zweite

Hallo,

Rot ist meine (Hoch-)Sommerkollektion. Eigentlich unbewußt, am Ende mußte ich feststellen, das Rottöne wohl in meinem Beuteschema lagen.

Genäht hab ich ein Kleid. Ein zweites dieses Jahr!

Gefällt mir gut, aber auch hier hatte ich wieder ein Größenproblem. Trotz messen am Anfang hab ich mich für die falsche Größe entschieden. Deutlich zu groß nach der ersten Anprobe. Auf Fehlersuche muß ich noch gehen, denn eigentlich hab ich alles richtig gemacht. Mich vermessen, Größe danach ausgewählt und ohne Nahtzugabe (weil enthalten) abgepaust und ausgeschnitten.
Fallen alle Butterick Schnitte so groß aus? Oder hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist?
Der Schnitt ist B5939 aus der see&sew Kollektion. Etwas Retro, aber an sich ganz klassisch. Genaht aus Baumwolle ohne Unterfutterkleid. Alles in allem lies sich das gut nähen. Einzig die Anpassungen haben dann doch Zeit in Anspruch genommen.
Der Stoff ist vom Stoffmarkt, ein himbeerrot mit kleinen blauen und weißen Mustern drauf. Sehr schön!
Ich hoffe ich ziehe es an, denn die mangelnde Paßform läßt sich trotz großen Änderungen nicht ganz übersehen!

Vielleicht stricke ich mir noch ein Jacke dazu? Oder ich näh mir eine  Schürze, dann hat es was von einem Dirndl?
Mal sehen - eigentlich wäre es für den Schrank viel zu schade!

sommerliche Feriengrüße
miniheju

Kommentare:

Sabine Eckhoff hat gesagt…

Das Kleid ist eindeutig zu schade für den Kleiderschrank. Ich finde es total schön. Auch dass es etwas legerer sitzt finde ich ok. Oder was meinst du mit Passform? Ich finde es klasse und du solltest es unbedingt spazieren tragen.
Lieber Gruß,
Sabine

mo.ni.kate hat gesagt…

Sehr schönes Kleid. Die Passform - ich fürchte du musst eine Schnittanpassung im Brustbereich vornehmen. Eine englisch fba. Die ist nicht in den normalen Schnitten enthalten, da musst du mal recherchieren. Blog crafteln hat schon darüber geschrieben. Hat jetzt nichts mit der Figur an sich zu tun, sondern eben mit dem Brustbereich. Der Rest legt bei dir sicher in kleinere Größen, oder? Du kannst mich mal anschreiben, dann kann ich dir genaueres sagen was das ist, nur helfen kann ich nicht, da ich dieses Problem ja nicht habe, aber Tipps, wer helfen könnte.
lg monika

BuxSen hat gesagt…

Hallo- ich melde mich aus der Versenkung zurück! :o)
Mir gefällts und mit einer Schürze ist es bestimmt auch sehr hübsch. Ich finde das eine gute Idee!

Ganz liebe Grüße,
BuxSen