Dienstag, 19. August 2014

Basics.. braucht man auch!

bunte Kleider und Klamotten haben wir viele.
Zu kühlere Tage oder auch einfach zu bestimmten Anlässen braucht man aber auch immer mal Basics darunter in Form von einfarbigen Shirts oder Leggins.
Und eigentlich war ich willig diese zu kaufen. Aber so einfach ist das gar nicht.. entweder schlechte Qualität oder nie uni, sondern immer mit Aufdruck!
Also mußte ich ran an die Maschinen - das glückliche Los der Selbermache, dass man sich damit einfach helfen kann.
Daher heute hier zwei einfarbige Unterziehshirts:
Das linke ist aus Bauwolljersey nach einem unserer Lieblingsschnitte Klein-Fanö von Farbenmix. Sitzt bei meiner Tocher einfach perfekt.
Das recht ist die Basis-Tunika von FrauLiebstes (ki-ba-doo). Hier konnte ich mir kleine Akzente nicht verkneifen. Eine Schleife am Saum und hinten ein Bügelbild.
Immer noch einfach genug um als Kombi-Teil herzuhalten.



Meine neue Covermaschine kam hier zum Einsatz und ich freu mich über perfekte Nähte!

Ab damit zum Creadienstag -

miniheju

Donnerstag, 14. August 2014

Sommerliches Rot, die dritte (RUMS #33.14))

Da bin ich wieder.. wohl mit meinem letzten Sommerkleid 2014!

Wieder in rot, wieder ein Kleid. Aber dieses Mal ein Jerseykleid.
Die Inspiration hatte ich aus dem Netz, denn es ist eine FrauLuise verlängert zum Kleid. Schnell und easy genäht und erstaunlich gut sitzend.
Die Brustlinie dieses Schnittes ist perfekt. Tief genug um nicht schwanger auszusehen und hoch genug, damit die Brust perfekt und gut sitzend eingefangen wird.
Perfekt luftig für den Hochsommer.
Der Stoff ist vom Stoffmarkt-Coupon-Stand. Das Oberteil, daher wie im Schnitt enthalten, gedoppelt, damit hier die Haltung bewahrt wird. Das Unterteil einfach verlängert und in der Breite an den vorhandenen Coupon angepaßt.
Herrlich luftig!


Ab damit zu heutigen RUMS!
Hoffe unser Ferienprogramm läßt mir heute Zeit, in Ruhe mal Eure Post durchzustöbern!

sonnige Feriengrüße
miniheju

Freitag, 8. August 2014

Sommerrot, die zweite

Hallo,

Rot ist meine (Hoch-)Sommerkollektion. Eigentlich unbewußt, am Ende mußte ich feststellen, das Rottöne wohl in meinem Beuteschema lagen.

Genäht hab ich ein Kleid. Ein zweites dieses Jahr!

Gefällt mir gut, aber auch hier hatte ich wieder ein Größenproblem. Trotz messen am Anfang hab ich mich für die falsche Größe entschieden. Deutlich zu groß nach der ersten Anprobe. Auf Fehlersuche muß ich noch gehen, denn eigentlich hab ich alles richtig gemacht. Mich vermessen, Größe danach ausgewählt und ohne Nahtzugabe (weil enthalten) abgepaust und ausgeschnitten.
Fallen alle Butterick Schnitte so groß aus? Oder hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist?
Der Schnitt ist B5939 aus der see&sew Kollektion. Etwas Retro, aber an sich ganz klassisch. Genaht aus Baumwolle ohne Unterfutterkleid. Alles in allem lies sich das gut nähen. Einzig die Anpassungen haben dann doch Zeit in Anspruch genommen.
Der Stoff ist vom Stoffmarkt, ein himbeerrot mit kleinen blauen und weißen Mustern drauf. Sehr schön!
Ich hoffe ich ziehe es an, denn die mangelnde Paßform läßt sich trotz großen Änderungen nicht ganz übersehen!

Vielleicht stricke ich mir noch ein Jacke dazu? Oder ich näh mir eine  Schürze, dann hat es was von einem Dirndl?
Mal sehen - eigentlich wäre es für den Schrank viel zu schade!

sommerliche Feriengrüße
miniheju

Dienstag, 5. August 2014

Sommer in Berlin

Hallo Ihr Lieben,

endlich hab ich den ersten Ferientag genutzt hier mal meine vielen Sommerteilchen abzufotografieren (lassen) um nun endlich mal wieder Post für Euch zu schreiben!
Der Anfang meiner etwas rotlastigen Sommerkollektion, mach eine Kombi, die ich in den nächsten Wochen nach Berlin ausführen werde. Wir möchten nämlich in den Sommeferien den Kindern etwas Kultur zeigen. Und was liegt da näher als endlich mal (wieder) die Hauptstadt?
Museumsinsel wir kommen!
(Und by the way... Maybachufer, ich komme auch!)


Das Oberteil ist eine FrauLuise nach Sc hnittreif und der Rock ist eine abgewandelte Amy von JoliJou.
Eigentlich ein Dekostoff, aber für einen bunten Sommerrock ebenfalls bestens geeignet!



Ab damit zum Creadienstag!

Sommerliche Feriengrüße
miniheju