Donnerstag, 7. Mai 2015

Ein ganz besonderer RUMS heute, denn

HEUTE ist mein Geburtstag!
Und daher und weil ich so gerne ein Teil der Näh-Gemeinschaft bin (eine ganz bereichenrnde Community wie ich finde) beschenke ich Euch mit einem kleinem Tutorial!!!!
Und weil dabei ein super-easy Sommerteil für mich herausgekommen ist, schicke ich es zu RUMS!



Also aufgepaßt... ihr braucht
 1. eine gut sitzenden Shirtschnitt mit klassichen Rundhals (ich kann Euch da nur wärmstens die Basic-Tunika von ki-ba-doo ans Herz legen - schön schmal geschnitten an den Schultern paßt der Schnitt bestens für mein Tutorial!!! - gibt es einzeln für Kids und Damen oder als Twin-e-book)

2.  Strickstoff oder einen weich fallenden Jersey (Viskose -Jersey oder so einen flutsch Jersey würde ich da empfehlen) - weich fallend ist oberwichtig!!!

Und los geht es:

Die Tunika wird nur auf Shirtlänge zugeschnitten - markiert Euch die gewünschte Länge des Vorderteils und Rückenteils - ich knicke den Schnitt immer einfach um.

Dann schneidet die Ärmel und das Rückenteil wie im Schnitt gewünscht zu - einzig das Vorderteil wird hier NICHT im Bruch zugeschnitten sondern noch verlängert, und zwar wie folgt: 

 Nehmt die Breite des Vorderteils in Eurer Größe und gebt das genau nochmals hinzu.. es kann etwas mehr, es kann etwas weniger sein, aber in etwas würde ich Euch schon empfehlen die Breite des VT zu verdoppeln. Am Ausschnitt und unten schneidet ihr einfach parallel rüber - gebt als quasi ein Rechteck an Stoff hinzu. Und am Ende habt ihr zwei große Vorderteile. Alles klar soweit?

Das wird dann wie gewohnt weitergenäht. Also Schulter-Nähte schließen. Ärmel annähen. Ärmel und Seitenteile zusammennähen und dann die Kanten der Jacke versäubern. Ich habe dies beim Strickstoff nur offenkantig mit einer Covernaht gemacht oder ihr könnt auch einen Zick-zack-Stich nehmen, damit sich der Stoff nicht aufribbelt. Aber gerade dieses unperfekte macht den Look der Jacke aus..

Ja und das kommt dann dabei raus:





Und das ganze geht natürlich auch für Mädels:






Cool, oder?
Wichtig ist ein Schnitt, der an den Schultern schmal ist und ein Stoff, der gut fällt, sonst wirkt man gleich immer etwas füllig und das ganze trägt auf! Soll ja ein luftig Sommerteil sein!
Ich hoffe ich konnte Euch mit dem kleine Tutorial auch eine Geburtstagsfreude machen und wünsche Euch einen schönen RUMS-Tag
Grüße

Kommentare:

LuLu hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vielen Dank für die tolle Idee!
Ich liebe diese leichten Überwurf Teile.
Liebe Grüße, Lee

BuxSen hat gesagt…

Alles Liebe zum Geburtstag und vielen Dank für das Tutotorial!
Hab einen schönen Tag und lass dich feiern!
Liebe Grüße,
Jenny

nähhaus hat gesagt…

Liebe Nicole
Ganz ganz liebe Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!!!!
Super Schnitt, super Erklärung ... DANKE schön.
Hoffe wir sehen uns bald mal wieder auf ein Abendbierchen ;)
Liebe Grüße
Ursel

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Heute kann es regnen,
stürmen oder schneien,
denn du strahlst ja selber
wie der Sonnenschein.
Heut ist dein Geburtstag,
darum feiern wir,
alle deine Freunde
freuen sich mit dir

Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

Alles Liebe und Dankeschön
*knutscha
Scharly

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Heute kann es regnen,
stürmen oder schneien,
denn du strahlst ja selber
wie der Sonnenschein.
Heut ist dein Geburtstag,
darum feiern wir,
alle deine Freunde
freuen sich mit dir

Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

Alles Liebe und Dankeschön
*knutscha
Scharly

mo.ni.kate hat gesagt…

Liebe Nicole, das hast du auf alle Fälle. Ich habs auch schon mal so gemacht aber jetzt erinnert es mich daran, dass ich auch so schöne Jäcken möchte. Den Blauen habe ich z.B. glaub ich bei Ursel gestern gekauft.
Danke dir
lg monika

Luusmeitlifashion* hat gesagt…

Happy Birthday! So habe ich das auch letzt mit dem Schnittmuster Ebby gemacht. Ich liebe solche Westen
Kg Martina

Luci hat gesagt…

Happy Birthday!! Und vielen Dank, das sieht wirklich toll aus. Da muss ich doch gleich mal in meinen Stoffschrank gucken, da liegt doch noch was rum ... ;o)

Alles Liebe
Luci

Paulina hat gesagt…

Happy Birthday, Nicole! Das find ich ja lieb, dass Du uns an deinem Geburtstag beschenkst. Und dann auch noch mit so einem coolen Tutorial! Ich liebe solche Jacken und werde es bestimmt demnächst ausprobieren!
Hab einen wunderschönen Tag,
Carmen

Frau Neu näht hat gesagt…

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir zu deinem Geburtstag. Die Jacke finde ich super als einfaches Hängerchen für die hoffentlich kommenden sommerlichen Tage. LG Frau Neu

sjoe hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch und alles Gut!
schöne Idee, zum Ehrentag ein Tutorial zu veröffentlichen, vielen Dank!

LG
sjoe

Andrea hat gesagt…

alles liebe zum Geburtstag, liebe Nicole!
danke dir für das tolle Tutorial :) eine super Idee!
lg Andrea

DieZaubernadel.de hat gesagt…

Alles Liebe und Gute zu Deinem Burzeltag :-) und vielen lieben Dank für die Anleitung.

Liebe Grüße,
Sandra

Frau Kichererbse hat gesagt…

Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen, ......+
Mit liben Grüßen marion