Mittwoch, 5. Oktober 2016

Lieblingsteil

... ich nähe gerade ganz fleißig Kinderkleidung für das Tocherkind, weil sie über den Sommer gefühlt 10 cm größer geworden ist. (ich glaube das stimmt sogar!)

Und der Vorteil an der handmade-Mode ist ja, dass Wünsche geäußert werden dürfen.
Mama, ich mag alles ohne Reissverschlüsse und Knöpfe.
Mama, kuschelig soll es sein.
Mama, bitte nicht zu bunt.
Mama, es soll schon cool aussehen, sonst ziehe ich es nicht in die neue Schule an...
Mama, kannst Du das bitte in meiner Lieblingsfarbe machen?

So oder so ähnlich, lief die Diskussion.
Kurzerhand hab ich das Kind einfach an dem Design beteiligt: wir hatten zuerst einen schönen Ausflug auf den Stoffmarkt und haben die Stoffe gekauft und gemeinsam entschieden, was es werden soll. Schnittmuster suchen hab ich ihr erspart, aber sie hat mir aufgezeichnet, was sie mag. Wie die Pullis etc. aussehen sollen. Welche Taschenart, welcher Halsausschnitt, welche Wünsche.

Nun kann ich das erste Modell zeigen. Ein Pulli ist es nicht, aber aktuell wäre es dafür auch noch fast zu warm. Aber morgens auf dem Fahrrad darf es dann schon die Sweat-Jacke sein, die über dem Shirt und unter der Softshell getragen wird. Denn 6°C sind kalt am frühen Morgen.

Geworden ist es eine Lillesol&Pelle Basic Kapuzenjacke No. 37 (hier). Jedoch nicht gedoppelt, sondern einlagig aus kuscheligem Alpenfleece genäht. (mal wieder über Decoline-Kollnau gekauft)




Das ganze dann noch abgewandelt nach unseren Wünschen:
Daumlochbünchen nach eine Tutorial von Farbenmix (hier)
Webbandversäuberung am Reissverschluß ebenfalls nach Farbenmix-Anleitung (hier)





Voila.. die Jacke wird nun seit einer Woche dauergetragen... nun muß diese in die Wäsche, mal sehen wie schnell ich die Jacke wieder trocken bekommen. Sonst gibt es Ärger ;-)




Kreative Grüße
mini-wölkchen

verlinkt bei:
Afterworksewing hier
Teenpoint hier 

Kommentare:

Luusmeitlifashion hat gesagt…

Cool den würde Anna-Lena auch gern anziehen. Wäre genau ihr Ding! Liebe Grüße Martina

Monika Küstner hat gesagt…

Schick! Ich finde die Stoffkombi sehr gelungen. Die Jacke macht so richtig Laune und mit der passenden Mütze das richtige Outfit für den Herbst. Meine Jüngeste liebt auch die Daumenlochbündchen, damit es auf dem Fahrrad nicht so kalt reinzieht.
Herzliche Grüße
Monika

nellemies design hat gesagt…

Sehr cool :-)

Streuterklamotte hat gesagt…

Die Jacke ist superklasse von dir gemacht!! Ein tolles Kleidungsstück!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine